Saturday, November 11, 2006

2 Stunden für 2 Tage.

2 ganze Stunden musste ich heute nachmittag mit Car Rental Agencies herumtelefonieren nur um den günstigsten Tarif für die nächsten 2 Tage Mietauto zu bekommen und auch noch den letzten $ zu sparen.
Zuvor sind Luciana und ich die Lichfiel, St Asaph und Tuam Street dreimal hoch- und runtergelaufen nur um festzustellen dass die dort ansässigen Car Rentals entweder so kurzfristig keine Kleinautos mehr parat haben, keine Autos an Leute unter 25 vermieten dürfen oder der günstigste Wagen $60 pro Tag kostet. Nachdem wir für unsren letzten 3-Tages-Trip nur $40 pro Tag bezahlen mussten (all inclusive) war das irgendwie alles nicht zufriedenstellend, auch wenn wir den Wagen direkt bei mir ums Eck hätten abholen und zurückgeben können. Also haben wir kurz vor dem Nervenzusammenbruch und immer schwindenderer Freude auf unseren Kaikoura-Trip Christchurch Carhire beim Flughafen angerufen, wo wir unsren letzten Toyote herhatten. Das erste Angebot lag bei $45 pro Tag für 100 freie Kilometer. Nützt uns natürlich bei einem Trip mit geplanten 400km recht wenig also hab ich versucht das Angebot von letztem Mal rauszuhandeln. Der gute Mann war sehr geduldig mit mir, hat sogar in seinen Unterlagen nachschauen müssen um unser damaliges Super-Schnäppchen zu glauben. Nach 10 Minuten vollstem Tanja-Charme hatten wir dann den Deal für unsren Trip in der Tasche: $45 pro Tag (~ 22€) mit unbegrenzten Kilometern etcetc. Hurra! Zwar müssen wir dafür in Kauf nehmen mit dem Bus von der Innenstadt aus extra 30 Minuten und $2 mehr bis zum Flughafen zu fahren aber gespart haben wir dabei immer noch. Und diesmal ist sogar ein 5-Türer für uns zwei anspruchsvolle Damen drin! :)


Letzten Endes hat sich die ganze Mühe und mein abgequatschtes Ohr gelohnt. Sparen kann schon ganz schön schwer sein...
Dafür war die Sache mit der Adelphi Lodge -unsrem Backpackers für morgen Nacht- umso einfacher: ein Anruf von 2 Minuten und unser Doppelzimmer für $51 (shared bathroom and kitchen) ist gebucht. Nun steht unsrem verlängerten Sonntagsausflug (meine tolle Chefin hat mich für Montag freigestellt, hehe) also nichts mehr im Wege und morgen früh um 9 geht's zu zweit mit Luciana ab in den Norden nach Kaikoura, Whale Watching Tour und vieles mehr erleben. Ich Glückskind bekomme die regulär schweineteure Whale Watching Tour als "official Avenues photographer" sogar for free! Was meine Chefin mit einem einfachen Anruf so alles bewerkstelligen kann... ;)
Montag geht's dann zurück nach Christchurch über die Inlandroute und einem Abstecher in Hanmer Springs, einem Thermalquellen- und Erholungsort. Wird bestimmt wieder ein schöner kleiner Trip und ich freu mich schon auf das mittlerweile gewohnte Auto fahren links!


Gestern abend hab ich einen Filmabend bei mir im Livingspace Cinema veranstaltet und es war ein voller Erfolg. Wir haben zu fünft die "Chronicles of Narnia - The Lion, the Witch and the Wardrobe" geschaut und hatten wirklich das Gefühl in einem kleinen Kino zu sitzen mit dem Beamer und der Soundanlage. Außerdem hab ich doch tatsächlich eine der Film Locations von unsrem letzten Trip wiedererkannt! Als uns der Backpackers-Rezeptionist in Oamaru erzählt hat dass ein Teil von Narnia bei den Elephant Rocks gedreht wurde hatte ich noch gelacht... aber dann trotzdem ganz andächtig die Schönheit und Ruhe dieses tollen Ortes genossen. Und nun sah ich gestern im Film wirklich genau den Elephanten-ähnlichen Felsen in Aslan's Camp von dem ICH ein Bild gemacht habe! ICH stand genau dort wo die ganze Mannschaft von Narnia vor 2 Jahren stand - unglaublich! Man mag mich für verrückt halten aber das Gefühl mit Leib und Seele an einem Drehort meines Lieblingsfilms gewesen zu sein ist einfach sagenhaft.




Heute früh hatte ich übrigens ein wunderschönes Frühstück hoch oben auf den Port Hills im "Espresso with a view" Café um Jorge's Abschied nach Nelson zu feiern. Nachdem es in NZ ja kein "kontinentales Frühstück mit Toast, Marmelade und Ei" gibt sondern nur entweder Toast oder Ei oder Croissant (...) hab ich mir kurzum einen Croissantteller, einen Toastteller und einen Rühreiteller bestellt. War am Ende auch nicht teurer als ein gleichwertiges Frühstück "all in one" in Germany aber alle haben ganz schön dumm geguckt als 3 riesige Teller vor mir standen :D


2 Comments:

  • Liebe Tanja,
    ich hoffe die Finger sind wieder in Ordnung. Was du so alles erlebst, da kannst du ja Deinen Enkeln noch davon erzählen ;-)
    Viele Grüße Roland

    By Anonymous Anonymous, at 16 November, 2006 04:04  

  • Hallo Tanja!
    Ja,ich verfolge tatsaechlich immern noch fleissig deinen Blog, und ich hab schon einiges von dir ueber Neuseeland gelernt (z.b. ueber den Guy Hawkes Day, ueber den mir hier in Auckland nicht mal viele Neuseelaender was berichten konnten).
    Vielleicht liest du meinen Blog ja auch noch und wenn du mal nach Auckland kommst, meld dich ruhig bei mir! Neuseeland ist schon ein aufregendes Land und ich wuensch dir weiterhin viel Spass bei deinem Praktikum.
    Liebe Gruesse
    Kathrin

    By Anonymous Anonymous, at 22 November, 2006 09:06  

Post a Comment

<< Home