Friday, November 24, 2006

Christchurch Riccarton Cup Day - Die Pferde sind los!

Letzten Samstag war es also soweit - der große Cup Day auf Christchurch's Pferderennbahn im Stadtteil Riccarton stand bevor und avenues war mit von der Partie! Für den großen Anlass (sogar mit Car Park im VIP Bereich) hab ich mir sogar einen kleinen Deckel für den Kopf gekauft, sowas gehört bei einem Pferderennen mit Plätzen in der ersten Reihe natürlich dazu und ich will ja nicht unbedingt als dummer Tourist dastehen :) Ich bin mit dem Teil zwar überall angestoßen und hängengeblieben (im Taxi konnte ich mich kaum bewegen) aber es war schon lustig so "dressed up" durch die Innenstadt zu laufen.



Auf dem Gelände neben dem Riccarton Race Course hatten wir dann also einen Stellplatz für's Auto plus Tisch und Stühle daneben und konnten uns frei mit Ham Buns, Quiche und einer guten Auswahl alkoholischer Getränke amüsieren. Mehr findet dann eigentlich auch nicht statt, alles dreht sich hauptsächlich um "Sehen und gesehen werden" und den tiefsten Ausschnitt. Ach ja, die halbstündlichen Pferderennen sind natürlich nicht zu vergessen! Zwischen all den Wein- und Champagnerrunden läuft man noch schnell zum Wettbüro um mit "$5 each way on number 19, please!" (=Gewinn wenn 19 Erster und/oder einer der ersten 3) seine Wette abzugeben. Danach drängeln sich alle an den Race Course Rand um das kurze Spektakel zu beobachten und lautstark für die jeweiligen Favoriten zu brüllen. Irgendein Pferd durchtrabt als Erstes die Marke und hinter einem halten wildfremde Menschen freudejubelnd ihre Wettzettel in die Höhe. Tja. Ganz nett das Ganze aber eigentlich recht öde :P
Ich fand es da viel spannender mich über die ganzen Namen zu amüsieren, "Spongebob" war nur einer der Herausragendsten. Tanja Unwissend hat natürlich immer auf die schönsten Namen gewettet, zuletzt mit $10 auf "DiamondsOnTheInside". Hinter schönen Namen stecken aber langsame Jockeys wie ich feststellen musste. Aber selbst meine eingefleischten Wettkollegen haben sich nur vertippt und so war mein Cup Day finanziell gesehen nicht wirklich erfolgreich.
Dafür hab ich mit Jon, meinem Chef, ein Interview vor Videokamera geführt bzw. durfte ich auf deutsch über meine Eindrücke des Cup Days erzählen :) Das Ganze ist als kleiner deutscher Gruß auf dem avenues-Podcast für den iPod geplant, der irgendwann erscheinen soll um die News aus Chch einer weltweiten "Leserschaft" zugänglich zu machen. Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß dabei!


Nach dem längsten Lauf über 3200m sind Michael, Sam und ich dann angesichts des sich verschlechternden Wetters (mal wieder...) zurück in die Innenstadt gefahren und haben uns die letzten Rennen im Holy Grail Pub angesehen. Der weitere Abend/Nacht bestand dann aus Dinner at Sticky Fingers (In-Restaurant), Billiard spielen im Livingspace, tanzen im Boogie Nights (Disco mit ausschließlich Oldies) und Shooters und Mitternachts-Hot-Chocolate im "Le Café" zu 6t. Ein langer, spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken.



-------------


Ich habe nun ein kleines "Out&About in NZ"-Fotoalbum für wenig anspruchsvolle Fotos aus meiner Freizeit eröffnet, welches in der Linkliste rechts (-->) zu finden ist:  http://s133.photobucket.com/albums/q73/KiwiTanja/


0 Comments:

Post a Comment

<< Home