Friday, November 10, 2006

Im Auftrag von Avenues & verfrühtes Siilvester

Auch wenn sich all meine Vorhaben bezüglich des Blogs nicht verwirklichen ließen (aufgrund permanentem Zeitmangels!) will ich doch zumindest versuchen das vergangene Wochenende in Worte zu fassen.

Nachdem wir vor 3 Wochen zu dritt 3 Tage lang mit einem Mietauto (und mir als Fahrerin, hehe) über die Südinsel gereist sind und Pinguine, Seen und Berge bestaunt haben (ein Eintrag für sich...) sollte das letzte Wochenende mal wieder etwas ruhiger und in der näheren Umgebung verlaufen. Selbst wenn man vor 2 Wochen noch denkt dass man das ganze Wochenende frei hat und mal richtig schön gammeln kann sind die 2 freien Tage dann spätestens eine Woche davor ausgeplant. So auch diesmal, aber wie immer nur positiv und sehr spannend.


Freitag abend war ich über unsren Verlag auf einen Charity-Ball miteingeladen. Veranstaltet wurde das Ganze von einer Art Bewegung für "geschädigte oder schwer erkrankte Medienvertreter", zentraler Veranstaltungspunkt war eine Charity-Auktion zugunsten einer an Brustkrebs erkrankten Journalistin. Avenues hat dort einen eigenen Tisch gekauft um ein bisschen in der Werbe- und Präsentationstrommel zu rühren und glücklich wie ich bin wurde mir einer der begehrten Plätze angeboten :) So zog ich also Freitag nachmittag erstmal los -natürlich abgesegnet als reguläre "Arbeit"- um mir ein angemessenes "kleines Schwarzes" und billige High Heels zu kaufen. Man will ja schließlich auch als Praktikantin Eindruck schinden und gerade dann positiv auffallen wenn man zig fremden Leuten vorgestellt wird. Ich wurde fündig und einem entspannten Abend stand nichts mehr im Wege.
Um 20 Uhr ging es los mit einer Begrüßungsrede meines Chefs, der hier in NZ ja vor seiner Karriere als Avenues-Editor ein bekannter Fernsehstar war ;) Danach folgte die etwas wirre Auktion, ich hab nur mitbekommen wie der Besuch bei "Vogue Australia" für $12.000 wegging. Wow! Selbst ein Wochenende im schönen deutschen Heidelberg wurde versteigert :P
Der Abend ging danach entspannt weiter mit zig verschiedenen Häppchen ( = nibbles, ein schönes englisches Wort.), Obsttellern, Wein, Champagner und lustigem Tanz zum SingSang eines Weather-Girls-Look-A-Like-Duos. Noch nicht genug von all den kostenlosen Köstlichkeiten gab es dann für jede Dame beim Verlassen auch noch eine Vogue-Tüte mit Zeitschrift, Kalendar und Fudges. So lässt es sich doch leben als Avenues-Praktikantin! :)


Die Nacht war kurz, Samstag früh war ich -von Avenues- schon wieder als Fotografin engagiert um den "HoliDAY in Christchurch" Tag von 4 Frauen (inkl. einer Stadträtin) zu verfolgen und festzuhalten. Die Idee ist es einen Beitrag im Magazin zu bringen der Chch und Umgebung attraktiv macht und zum Verbringen eines Wochenendes einlädt. So begann der Tag also ganz gemütlich im North Brighton Beach Café mit leckerem Frühstück und ging dann für die Damen in einem  Minx Hillman Oldtimer weiter zur Gondola. Schnell eine Fahrt auf die Spitze der Port Hills, den Blick genießen und wieder nach unten zum nächsten Zielpunkt. Immer verfolgt von meiner Kameralinse auf der Suche nach guten Fotos für den Beitrag. Nach der ruhigen Seilbahnfahrt ging es flott weiter ins Antarctic Centre, wo wir Blue-Eyed-Penguins hautnah erleben konnten. Süße kleine Viecher die man im Wasser ganz schön schwer vor die Linse bekommt! Außerdem mussten wir einem antarktischen Sturm 4 Minuten lang standhalten, nach meinem schnellen (einzigen) Shot in der Windkammer sind mir meine Hände fast abgefroren! Also wieder raus in die Sonne und ab ins "Hägglund Antarktis-Mobil", ein Amphibienfahrzeug das aussieht wie ein Mini-Panzer. Auf dem Parcours mit Kipp-Kreisel, Wasserloch und Steilhängen wurden wir dann alle ganz schön durchgeschaukelt. Da war an Fotos nicht mehr zu denken, nur noch der Spaß hat gezählt!
Nach einem kurzen Mittagssnack ging es dann auch schon wieder weiter zum dritten und letzten Ziel, dem Orana Wildlife Park etwas außerhalb der City. Wir als privilegierte Gruppe (Avenues-Vertreter und Stadträtin, hehe) haben sogar ein eigenes Steve-Irwin-Double plus Van bekommen, der uns brav von Attraktion zu Attraktion kutschiert hat. Am spektakulärsten war wohl die Löwen-Fütterung, die wir als Besucher in einem fahrbaren Käfig durch das Gehege hautnah miterleben durften. Die vier ausgewachsenen Löwen waren nur 30cm neben uns und 1m über uns hinter Gittern, ein spannendes aber auch unangenehmes Gefühl! Als mir Papa-Löwe mal direkt ins Auge geschaut hat lief es mir schon etwas eiskalt den Rücken herunter und ich kam mir vor wie sein Mittagessen. Brrr. Aber ein einmaliges Erlebnis + Bilder! Es folgten die Nashorn- und Zebrafütterung, ein Blick hinter die Kulissen der Geparde und Tiger und mein erster Kiwi live! Die Vögel sind größer als angenommen und ganz schön schreckhaft, erinnern aber von der Körperform her wirklich an eine wandernde Riesen-Kiwi plus Schnabel.
Der Tag war supertoll aber anstrengend, man mag es kaum glauben. Es ist einfach immer wieder fantastisch welche Möglichkeiten sich über meinen Praktikumsverlag ergeben, den Wildlife Park und das Antarctic Centre wollte ich als Touri ja selbst mal besuchen und so habe ich mir eben mal $100 gespart! Ich bin so unendlich dankbar für den Job und freue mich nun schon sehr auf den NZ Cup Day (=Pferderennen) am 18.November. Ein weiteres Highlight meiner Avenues-Erlebnisse hier in Chch :)


Am Sonntag war dann in meiner kleinen Bude erstmal einhändiges Groß-Reine-Machen und Wäsche-Waschen angesagt, gar nicht so einfach und auf alle Fälle zeitraubender als doppel-händig! Nachmittags haben wir uns zu viert ganz dekadent  "Bewished" im Livingspace Cinema auf meinem Stock angeschaut, eine schöne Einrichtung mit tollem Beamer + Sound.
Abends ging's dann auf das legendäre Guy Fawkes Feuerwerk an den New Brighton Beach, wo jedes Jahr zur selben Zeit Raketen vom Pier aus abgefeuert werden. Für die Neuseeländer ist es wie ein verfrühtes Silvester, an Neujahr ist es hier nämlich entgegen der Erwartungen keine Tradition zu böllern. Ganz im Gegenteil, nach dem Guy Fawkes Day gibt es sogar gar keine Kracher und Raketen mehr zu kaufen! Und ab nächstem Jahr sind Böller in ganz NZ sogar (wie schon in Australien üblich) verboten!!
So bekommt man also in NZ nur noch am Guy Fawkes Day Raketen zu sehen, als Erinnerung an einen britischen Aufständischen der 1608 das "Houses of Parliament" niederbrennen wollte aber gescheitert ist. Eine interessante Erfahrung nachts mit 1000 anderen Leuten aus ganz Neuseeland im Sand zu sitzen, dem Meer zu lauschen und in den Himmel zu starren......


Guy Fawkes


1 Comments:

  • hallo liebe tanja,
    deine berichte lesen wir mit spannung regelmäßig. habe auch vielen lieben dank für deinen selbsthergestellten kartengruss aus NZ. sie ist klasse!
    das du dich so verbrannt hast, tut uns leid, aber wie du berichtest, heilt es wohl sehr gut. also nochmals gute besserung für deine kleinen fingerchen.
    wir freuen uns sehr für dich, dass dir dein praktikumdasein so toll gefällt und es dir so viele möglichkeiten eröffnet. du hast ebend das können, dass müssen auch deine "leute" erkannt haben. du kannst stolz auf dich sein.
    viele grüsse aus unterasbach

    By Anonymous Anonymous, at 10 November, 2006 03:37  

Post a Comment

<< Home