Sunday, February 11, 2007

Over the ocean - Sydney

Christchurch - Sydney.
Schon nach 2:40h hat man die tasmanische See übersprungen und befindet sich auf australischem Land. Einem Land das sage und schreibe 21x größer ist als Deutschland und dessen Weltstadt Sydney genausoviele Einwohner zählt wie ganz Neuseeland (nämlich 4 Mio.)! Somit ist es wohl auch nicht verwunderlich dass ich mich nach 6 Monaten Leben in der "Provinzstadt" Christchurch mit dieser riesigen Stadt total überfordert fühle.


Überall sind hier nur Menschen, Menschen und noch mehr Menschen. Alles wuselt durcheinander, es ist schwer irgendwo einen ruhigen Platz zu finden. Gestern, an unsrem ersten Sightseeing Tag, war irgendwie alles zuviel für mich und meinen Körper. Die Menschenmassen, die Hitze, der Geräuschpegel - ich wünschte mich einfach wieder zurück ins nahe Neuseeland zu den Schafmassen. Wir nahmen natürlich auch gleich das Opera House in Angriff wo uns noch mehr Japaner und Koreaner erwarteten. Die ganzen wahnsinnigen Knipser machten mich selbst nur wahnsinnig - auch wenn der Blick auf das Opera House und die Harbour Bridge gigantisch war! Ich aber war nach all dem Abschiedsstress "zuhause" und dem ganzen Emotionschaos einfach noch nicht bereit für die vielen neuen Eindrücke und fühlte mich verloren und matt. Ein Großstadtkoller wohl irgendwie.


Heute am zweiten Tag kann ich das Großstadtflair schon mehr genießen und mich an dem bunten Menschentreiben etwas erfreuen. Es macht genauer gesagt sogar unheimlich Spaß die einem entgegenkommenden Leute zu betrachten, sind hier doch beide Geschlechter so unheimlich attraktiv und topgestylt! Der Großteil der männlichen Fraktion spaziert in aalglatten Anzügen durch die Inner City während 80% der Frauen gekonnt in ihren Stilettos vorbeitrippeln.Ganz anders als 3000km südöstlich in Neuseeland wo der Modetrend von Glassons (einer Art Mini H&M) und verschiedenen Surfläden bestimmt wird. Gähn. Dementsprechend toll ist hier natürlich auch das Shoppingangebot - klasse Läden soweit das Auge reicht und in jeder Preislage. Ein Paradies! Die total überlaufene Fußgängerzone lässt meinen Puls zwar binnen Sekunden wieder hochschnellen aber Shopping in einer Weltstadt hat halt auch seinen Preis, nech?


Heute haben wir uns bei quälendem Sonnenschein und gefühlten 35°C durch Sydney's ältestes Stadtviertel gekämpft - The Rocks. Sehr faszinierend wie die Gassen mit den alten Sandsteinhäuschen nahtlos in die Wolkenkratzer am Circular Quay übergehen! Ich hab mich ja fast wieder ein bisschen (Neuseeland-) heimelich gefühlt zwischen den schnuckeligen Häuschen aber irgendwann ging es dann auch wieder zurück in die Straßenschluchten und über Umwege zurück ins Hotel.


Jaja, das liebe Vibe Hotel in der Goulburn Street.
Verdient seines exzellenten Services wegen doch glatt mal einen eigenen Absatz.
Wie schön ist es doch wenn man als (verwöhnter deutscher) Gast sein Geld in ein Zimmer investiert das eigentlich schon längst hätte "ausgemustert" werden. Jeden Tag erwartet uns eine neue Überraschung, wir sind schon ganz gespannt was wohl morgen wieder kaputt geht. Am ersten Tag war eines der 3 Fenster dran, das ich beim ersten Öffnen halb in der Hand hatte (wir wohnen ja nur im 5ten Stock...) und das sich seitdem nicht mehr schließen lässt. 2x haben wir die nette Empfangsdame darauf hingewiesen dass unser Fenster schief hängt. Man hat es daraufhin wohl einmal angefasst (was an dem eingeklemmten Vorhang zu erkennen war), das war's dann auch.
Danach war der Wasserkocher dran. Gestern abend wollten wir uns gemütlich einen Tee machen, fragen uns zuerst noch warum der Kocher nicht angeht und bemerken dann die Wasserpfütze darunter. Aha, gleich doppelt hinüber! Ich also gleich heute früh wieder zur Empfangsdame getrappelt und den Wasserkocher abgegeben, "I'll get you a new one". Hmm. Vorhin den neuen Kocher begutachtet - haben die uns doch tatsächlich wieder den alten hingestellt! Für wie bescheuert kann man zwei deutsche Frauen eigentlich halten!?
Unser Telefon geht nicht, für unsren Safe fehlt der Schlüssel, die Wasserhähne tropfen vor sich hin, die Schreibtischlampe hat den Geist aufgegeben... sowas nennt sich dann wohl 4 Sterne in australischer Einheit :)




9 Comments:

Post a Comment

<< Home